Mediengestalter/innen für Bild und Ton sind direkt am Entstehen von Musikvideos, Werbespots und Radibeiträgen beteiligt. Sie planen die Medienproduktion und berücksichtigen dabei Lizenzrechte und redaktionelle Gesichtspunkte. Mediengestalter/innen für Bild und Ton kennen sich mit den technischen Möglichkeiten aus und begleiten die Medienproduktion gestalterisch vom ersten Entwurf bis zur Präsentation.
Ausbildungsinhalte
Wir bieten Ihnen eine praxisnahe 3-jährige Berufausbildung. In unserer modern ausgestatteten Medienwerkstatt erhalten die angehenden Mediengestalter für Bild und Ton eine 6-monatige Einführung, um danach in kooperierenden Unernehmen der Region ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Mediengestalter/innen Bild und Ton werden in den ersten sechs Monaten in unserer Medienwerkstatt z.B. bei Videoproduktionen eingesetzt um das praktische und theoretische Grundwissen zu erlangen. Es werden die Grundkenntnisse in der berufsspezifischen Software (z.B. Final Cut Pro) vermittelt, wobei parallel mit erschiedenen Betriebssystemen gearbeitet wird, um einen guten Praxisbezug herzustellen. Eine Ausbildung bei uns macht Spaß. Teamgeist bereitet Sie auf die aktuellen Betriebsformen vor. Die Beschulung erfolgt je nach Klassengröße an der privaten staatlich anerkannten Berufsschule im Haus oder an einer öffentlichen Berufsschule in Heidelberg.
Abschluss und Dauer
Die Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter für Bild und Ton dauert drei Jahre. Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer unterstützen wir Sie be der Suche nach einem Arbeitsplatz. Schon während der Ausbildungszeit bereiten wir Sie durch ein intensives Bewerbungstraining auf erfolgreiche Bewerbungsgespräche vor.
Mediengestalter_Bild und Ton (PDF
1,1 MB)
Keine News vorhanden.