Gesundheit als Erfolgsfaktor

Lernen Sie, wie Sie als Führungskraft die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter erhalten und fördern.

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    Psychische Gesundheit als Erfolgsfaktor
    Angebote für Führungskräfte - Psychische Gesundheit als Erfolgsfaktor

    Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig die psychische Stabilität ihrer Mitarbeiter für den Erfolg ist. Denn belastete Mitarbeiter sind weniger leistungsfähig oder fallen über lange Zeiträume ganz aus – mit erheblichen Folgen für das Betriebsklima, die Produktivität und schließlich die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens.

    Unsere Experten zeigen in ihrem Vortrag, was Sie als Führungskraft tun können, um negative psychische Belastungen gar nicht erst entstehen zu lassen und im Ernstfall konstruktiv damit umzugehen. So können Sie ein gesundes Betriebsklima sichern.

    Inhalte:

    • Psychische Belastungsfaktoren und deren Auswirkungen
    • Sonderfall Burn-out-Syndrom
    • Handlungsmöglichkeiten: Vorbeugen und unterstützen
    Konstruktiv mit Erkrankungen umgehen
    Angebote für Führungskräfte – Konstruktiv mit Erkrankungen umgehen

    Viele Vorgesetzte wünschen sich mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Mitarbeitern, die auf Grund einer psychischen Störung aus dem Gleichgewicht geraten sind. Sie wollen Betroffene unterstützen, wieder gesund zu werden, ohne die Situation zu verschlimmern. Wenn Sie die Erkrankung, deren Ursachen und Folgen besser verstehen, können Sie Ihrem Mitarbeiter entscheidende Impulse zur Veränderung geben. Umso schneller finden Betroffene wieder zu ihrer Balance und Leistungsfähigkeit.

    Inhalte:

    • Überblick über psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten
    • Die Auswirkungen auf Kommunikations-, Arbeits- und Leistungsfähigkeit
    • Konstruktives Gesprächsverhalten
    • Überblick über Behandlungsmöglichkeiten und Versorgungssysteme
    Schwierige Gespräche gewandt führen
    Angebote für Führungskräfte – Schwierige Gespräche gewandt führen

    Unangenehme oder kritische Gespräche stellen für viele eine hohe emotionale Belastung dar und kosten so oft schon im Vorfeld sehr viel Energie. In unserem Kurs lernen Sie Strategien für eine erfolgreiche Gesprächsvorbereitung kennen. Sie erlernen Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken sowie effektive Konfliktlösungs- und Interventionsstrategien. Zudem trainieren Sie, offen und selbstbewusst die eigene Meinung zu vertreten. Mit guter Kommunikation sorgen Sie nicht nur für eine hohe Arbeitseffizienz und motivierte Mitarbeiter, sondern auch für zufriedene Kunden.

    Inhalte:

    • Kommunikations-Kompetenz entwickeln
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Mitarbeiter für Ihre Ziele und Sichtweisen gewinnen

    So erreichen Sie uns!

    Christine Conradi
    Unternehmensservice

    Telefon: +49 (0) 6221 88-3325
    E-Mail senden

    Für Führungskräfte

    Gesunde Mitarbeiter sind produktiver und die Erhaltung ihrer Leistungsfähigkeit zählt zunehmend zu den Führungsaufgaben. In unseren Seminaren vermitteln wir Ihnen Strategien und Maßnahmen für eine „gesunde Führung“.

    Sie erfahren, wie die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins Ihre Mitarbeiter motiviert und Identifikation schafft. Außerdem lernen Sie, wie gute Kommunikation den Arbeitsablauf erleichtert und wie Sie bei all den an Sie gerichteten Anforderungen selbst leistungsfähig bleiben.

    Gerne stellen wir Ihnen ein Programm nach Ihren Bedürfnissen zusammen.

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