Mit Waffeln Gutes tun

Verkaufen und anderen helfen: Auszubildende der SRH Berufliche Rehabilitation in Heidelberg haben mehr als 2.000 Euro gesammelt. Sie unterstützen damit Projekte für erkrankte Kinder in der Metropolregion.

Wie lassen sich Menschen motivieren, für einen guten Zweck zu spenden? Am besten mit einem leckeren Essen. Das zeigten angehende Kaufleute auf dem SRH Campus in Heidelberg. Sie haben einen Tag lang Waffeln, Würstchen und Steaks an Kunden und Mitarbeiter verkauft. Dabei sind 2.093,86 Euro zusammengekommen. Das Geld geht an das Projekt „Waldpiraten“ und das Kinderhospiz „Sterntaler“. Am Donnerstag (16. Mai) wird die Spende offiziell übergeben.

Die Aktion war eine Idee der kaufmännischen Ausbildungsgruppe der SRH Berufliche Rehabilitation. Hier lernen Menschen nach Unfall oder Krankheit einen neuen Beruf. Mit dem Projekt hat sich die Gruppe auf die Ausbildung vorbereitet: Sie hat das komplette kaufmännische Konzept entworfen, vom Marketing über die Organisation des Verkaufs bis zur Entscheidung, an wen das Geld gehen soll.

Die Spende kommt Projekten für junge Menschen in der Metropolregion zugute: Das Camp „Waldpiraten“ bietet in Heidelberg Aktivitäten für krebskranke Kinder und ihre Geschwister. Das Mannheimer Kinderhospiz „Sterntaler“ schafft todkranken Kindern und ihren Familien ein geborgenes Umfeld.

Umso mehr freut sich die Gruppe über den Erfolg. „Wir haben unser Projektziel von 300 Euro weit übertroffen. Viele Kunden und Mitarbeiter der SRH haben uns mit einer extra Spende unterstützt und mitgeholfen, die Aktion umzusetzen“, sagt Teilnehmer Thomas Becker. So hat die Mensa „Cube“ das Essen und Material für den Verkauf gespendet.

Sie sind herzlich zur Berichterstattung bei der Spendenübergabe eingeladen:

Donnerstag, 16. Mai 2019, 16.30 Uhr
Bonhoefferstraße 1, Saal 1 (EG), 69123 Heidelberg