Zusammen gegen den Fachkräftemangel

Die SRH Berufliche Rehabilitation Heidelberg übernimmt den Offenburger Bildungsanbieter „fit for work“. Der Zusammenschluss bündelt gemeinsame Kompetenzen.

Der Offenburger Bildungsanbieter fit for work hat einen neuen Eigentümer: die SRH Berufliche Rehabilitation aus Heidelberg. Das Bildungsunternehmen qualifiziert an 15 Standorten in Deutschland Fachkräfte, die durch Unfall oder Krankheit einen neuen Beruf erlernen müssen. In der Region Offenburg arbeitet die SRH dafür bereits seit zehn Jahren mit fit for work zusammen. Gemeinsam weiten sie das Engagement aus.

Fit for work bietet seit 1997 Ausbildungen und Umschulungen in technischen und kaufmännischen Berufen sowie Bewerbungscoachings. Azubis aus Unternehmen der Region können sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. 29 Mitarbeiter unterstützen so jährlich etwa 300 Teilnehmer und erwirtschaften einen Umsatz von 1,9 Mio. Euro.

„Fit for work ist mit der regionalen Wirtschaft sehr gut vernetzt. Das ist ein großer Vorteil, um Menschen beim Berufseinstieg zu unterstützen. Dieses Angebot wollen wir gemeinsam ausbauen“, sagt Thomas Windolf, Geschäftsführer der SRH Berufliche Rehabilitation.

Das Unternehmen gehört zur <link www.srh.de _blank external-link-new-window>SRH</link>, einer Stiftung, die bundesweit berufliche Reha-Zentren, Krankenhäuser, Schulen, Fachschulen und Hochschulen betreibt. „Mit dieser Kompetenz im Rücken ist unsere Arbeit langfristig gesichert. Gleichzeitig wollen wir Synergien zwischen den Bildungs- und Gesundheitsangeboten der SRH nutzen. So können wir unsere Teilnehmer optimal auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereiten“, begründet fit for work-Geschäftsführer Rainer Zeil den Zusammenschluss.

Der Kauf gilt rückwirkend zum 1. Januar 2017. Für Mitarbeiter und Kunden ändert sich nichts, die fit for work GmbH bleibt eine eigenständige Gesellschaft.